Es gibt viele Aspekte der gegenwärtigen vertrackten Situation. Zwei wesentliche sind:
1. Es werden sich in der Tat viele, sogar sehr viele überlegen, ob sie wegen eines Restaurantbesuches einen Test machen lassen, zumal -wie in Corona-Zeiten anscheinend üblich- die Testkapazitäten gegenwärtig in keiner Weise darauf eingerichtet sind. Die einzige, halbwegs praktikable Lösung besteht darin, dass das Restaurant selbst solche Tests anbietet. Es bleibt abzuwarten, ob die Gastronomen auf diesen Zug aufspringen.
2. Nach derzeit gültiger Regelung (in Baden-Württemberg) sind die 3-fach-Geimpften ("Booster") von der Testpflicht befreit. Falls man einen Impftermin ergattert, ist dringend anzuraten, davon Gebrauch zu machen. Dann darf man auch ohne Test ins Restaurant.
Wenn Deine Schätzung, liebe Birgit, stimmen sollte, dass es bis zum Frühjahr oder länger dauern sollte, dass man sich wieder treffen kann, dürfte ein weiterer Anteil von Wirten dichtmachen. Insofern hoffe ich, dass wir das Treffen früher schaffen.
Zu den Nicht-Geimpften, soweit dies aus freiwilliger Entscheidung und nicht aus medizinischer Indikation geschieht, enthalte ich mich lieber eines Kommentars, sonst wird´s zu emotional
Dasselbe gilt für die immer noch nicht eingeführte Impfpflicht
Grüße
Burkhard