SLK Stammtisch Karlsruhe

Ein Regionaler Stammtisch von MBSLK.de
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024 19:02

Foren-Übersicht

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mega Erdbeeben & Tsunami in Japan
BeitragVerfasst: 11 Mär 2011 12:48 
Hallo zusammen

Habe gerade im TV / Internet / etc. die Bilder
und Berichte über das 8.9 Starke Jahrhunderterdbeeben
und den unglaublichen Tsunami danach gesehen ...

Da Schwimmen Schiffe über Land. Hauser werden zu Booten.

Unglaubliche Szenen! Atomkraftwerken in Gefahr!
Atomarer Notstand ausgerufen !

Raffinerie brennt lichterloh! Löschen z.Z. unmöglich!

Jetzt wird es ernst ...

Das wird uns alle nicht unberührt lassen!
Japan ist die dritgröste Wirtschaftsnation der Welt !

Was für Auswirkungen wird das Geschehen haben?
Und werden die Atomanlagen standhalten?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11 Mär 2011 18:14 
Offline
Site Admin

Registriert: 13 Sep 2009 0:03
Beiträge: 4118
Hi,

lese es auch gerade!!! Hoffe doch das die den AKW BRand in den Griff bekommen!!

Weitere Monsterwellen werden in den nächsten Stunden an den Küsten der USA, Russlands und quasi allen Pazifikstaaten erwartet.

_________________
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12 Mär 2011 12:41 
Offline
Site Admin

Registriert: 13 Sep 2009 0:03
Beiträge: 4118
Heute morgen gab es eine Explosion am AKW Fukushima 1!!

_________________
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13 Mär 2011 10:44 
Hallo Ihrs,

das was da in Japan passiert - Erdbeben - Tsunami - und jetzt der GAU im Atomkraftwerk - ich fass es einfach nicht - wie soll ein Land das alles denn verkraften??????

Die Bilder sind einfach nur verheerend :-(

Grüße Gabi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13 Mär 2011 20:25 
Offline

Registriert: 13 Sep 2009 20:15
Beiträge: 2133
und was lernen wir aus dieser Tragödie....

- die Natur hat immer noch eine Schippe mehr um nachzulegen, wir sind nicht die Götter, die alles beherrschen...
- wir sollten uns vielleicht alle überlegen, wie wir uns so einschränken, dass wir möglichst wenig Kraftwerke benötigen, aber nicht zurück auf die Bäume, aber ich brauche auch keinen elektrischen Dosenöffner...


-bei einem Erdbeben von 8.9 brauchen wir uns in Europa um unsere Kraftwerke keine Sorgen mehr machen, die sind schon viel früher komplett zerstört :weinen: und da steht bei uns auch kein Haus mehr...

das Thema Meerwasserkühlung, hoffentlich hilft es jetzt, damit wird wohl das Meer vor Japan deutlich angereichert, die Kraftwerke sind damit definitiv unbrauchbar, aber besser als eine Plutoniumexplosion in der Nähe von Tokio...


wir hoffen alle das beste...und drücken denen, die hier jetzt Entscheidungen treffen müssen, die Daumen, dass sie das Beste auswählen....

_________________
viele Grüsse vom Rande des Schwarzwaldes von

Peggy, Katharina und Thomas
--------------------------------------------------
Nein zum Saugrohrunterdruck

R170 : Einzigartig, nur echt mit dem Wabengrill,
den gibt es sonst bei Mercedes nirgends !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14 Mär 2011 9:25 
Offline
Site Admin

Registriert: 13 Sep 2009 0:03
Beiträge: 4118
Immer noch unfassbar für mich.

Ein Verwandter von meinem Arbeitskollegen studiert südlich von Tokio. Der hatte absolut keine Info was da im Moment abgeht bis er dann über Skype mit Deutschland telefoniert hat.

_________________
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14 Mär 2011 13:35 
Hallo Ihrs,

@Thomas,
das kann ich so nur unterschreiben!

@ Foxi,
das ist ja wirklich unglaublich - aber ich kann mir schon vorstellen, dass vor Ort weniger Infos bekannt werden als im Rest der Welt - "man will ja schließlich Panik vermeiden" :-(

Und zu allem anderen Elend ist wohl jetzt auch noch ein Vulkan aktiv - einfach nur WAHNSINN :-(

Meine Gedanken sind bei den Opfern - und davon gibt es mehr als ich mir vorstellen kann und es wird noch viele geben - auch auf lange Sicht!

Grüße
Gabi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15 Mär 2011 9:10 
Offline
Site Admin

Registriert: 13 Sep 2009 0:03
Beiträge: 4118
Hi,

der Verwande von meinem Kollegen sitzt gerade im Flieger in Richtung Deutschland.

Zitat:
Das Technische Hilfswerk (THW) hat seinen Rettungseinsatz nach der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan beendet. Es gebe keine Möglichkeit mehr Überlebende zu bergen, sagte eine THW-Sprecherin am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Wann die 41 THW-Mitarbeiter nach Deutschland zurückkehren sollten, war demnach zunächst noch unklar.

Ob das die wahren Gründe sind?? Vermute mal es hängt doch mit der zweiten Explision zusammen.

_________________
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15 Mär 2011 9:52 
Offline

Registriert: 26 Jan 2011 12:42
Beiträge: 84
Macht mir Angst, was da abgeht.....

Wir Menschen beherrschen diese Atom-Technologie nicht wirklich. Ein unwahrscheinliches Worst-Case-Szenario entwickelt sich zur Realität - egal was bis heute kommuniziert wurde.

Wir wohnen im 20km-Kreis eines fast baugleichen AKW.... zum Glück bebt bei uns die Erde viel seltener und viel weniger heftig (noch!).

Dass sich durch das Erbeben die Erdachse veränderte und dadurch auch die Erdumdrehungszeit (jedes Jahr ist jetzt noch schnelle, wenn auch nur 0.0xxx Mikrosekunden) interessiert in Anbetracht des bevorstehenden atomaren Super-Gaus in Japan nicht mehr wirklich.

Leute, unsere "Probleme" sind in Anbetracht dieser Realität wohl KEINE mehr....

_________________
Gruss Martin
--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15 Mär 2011 14:50 
Hallo Ihrs,

Foxi,
mein erster Gedanke war auch, dass das wohl doch eher Strahlenschutz ist als "keine Hoffnung mehr auf Überlebende"....
Ich glaube mich zu erinnern, dass bei anderen Katastrophen noch an die 2 Wochen im Anschluss weiter gesucht (und teilweise sogar gefunden) wurde...

Auf der anderen Seite lernt jeder Ersthelfer: "Eigensicherung geht vor" - und auch wenn es vielleicht nicht ausgesprochen wird, es ist trotzdem richtig!

Meine Hochachtung allen, die helfen und mein Mitgefühl allen, denen nicht mehr zu helfen ist (bei der heutigen Explosion ist wohl auch der Druckbehälter beschädigt worden - in Tokio werden erhöhte Strahlungswerte gemessen :-( :-( )


Martin,
ja - plötzlich rechnet man noch bewusster, wie nah man eigentlich an den Anlagen wohnt / arbeitet - und selbst ohne Katastrophe frage ich mich schon seit Jahren, wohin man eigentlich mit den "Abfällen" will, die in Jahrhunderten noch fröhlich vor sich hin strahlen werden
Was jetzt allerdings in Japan geschieht, treibt einem die Tränen in die Augen!

Grüße
Gabi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15 Mär 2011 16:22 
Offline

Registriert: 26 Jan 2011 12:42
Beiträge: 84
Blaubärfrau hat geschrieben:
Was jetzt allerdings in Japan geschieht, treibt einem die Tränen in die Augen!

Grüße
Gabi


Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen....

_________________
Gruss Martin
--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18 Mär 2011 12:25 
Offline
Site Admin

Registriert: 13 Sep 2009 0:03
Beiträge: 4118
Die Atomsicherheitsbehörde stuft die Schwere des Akw-Unfalls in Fukushima auf Stufe fünf. Was immer das auch heißen mag.
Hoffen wir doch mal das die endlich die Reaktoren wieder richtig kühlen können.

_________________
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21 Mär 2011 9:15 
Offline
Site Admin

Registriert: 13 Sep 2009 0:03
Beiträge: 4118
Japans Atombehörde bestätigt, dass die Reaktorblöcke 5 und 6 wieder ans Stromnetz angeschlossen wurden.
Das macht ja wenigstens etwas Hoffnung das Sie die LAge noch in den Griff bekommen.

_________________
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27 Mär 2011 11:50 
Offline
Site Admin

Registriert: 13 Sep 2009 0:03
Beiträge: 4118
Oh man!!! Ist es nun doch passier??

+++ 06.22 Werte in AKW millionenfach erhöht +++
Die Strahlung im Wasser des Reaktorblocks 2 ist nach Angaben von Tepco zehn Millionen Mal höher als Normal.

_________________
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27 Mär 2011 13:43 
Hallo Foxi

Aus meinem Verständnis herraus ist es schon seit Tagen soweit gewesen!
Nur die Informationspolitik ist eine ganz andere Sache....


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum und Datenschutz