SLK Stammtisch Karlsruhe

Ein Regionaler Stammtisch von MBSLK.de
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024 23:38

Foren-Übersicht

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer SLK R172 - erster Eindruck
BeitragVerfasst: 18 Mai 2011 12:49 
Hallo zusammen

Ich hatte gestern das Glück nach 4 Wochen Wartezeit bei S&G in BSL
einen R172 Probe fahren zu dürfen …

Meine Eindrücke, Erfahrungen und Meinungen dazu möchte
ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Ich möchte die R171 Fraktion nicht ausschließen, aber da ich keinerlei Erfahrungen mit dem R171 habe, beziehe ich mich in meinem Text immer auf den Urvater R170 ..

Fangen wir mal an:

Fahrwerk:
Sehr gut ! Ich hatte das Standart FW mit 16 Zoll Bereifung. Bodenwellen, Straßenschäden, etc. alles kein Thema. Sehr souverän abgestimmt. Ich würde das FW durchaus mehr als straff bezeichnen, aber mit gutem Komfort! Alles wirkt gedämpft und nix zittert oder hüpft…

Bremsen:
1a, wirklich sehr gut ansprechend und dosierbar ! Hier gibt es nix zu meckern!
Die neue elektrische Handbremse ist cool.
Genau so wünsche ich mit das ….

Lenkung:
Direkt und sehr genau. Egal in welcher Fahrsituation man sich befindet, man hat nie das Gefühl den Kontakt zur Straße zu verlieren, unabhängig von der Geschwindigkeit!

Karosserie:
Viel verwindungssteifer als die vom R170! Da zittert wirklich nix, egal welcher Straßenzustand oder welche Fahrsituation. Alles wirkt wie aus einem Guss.

Motor:
1.8 Liter Turbo mit 184PS. Meine Skepsis war groß ! Schließlich habe ich mir meinem SLK gerade wegen des Kompressors gekauft ! Anfangs hatte ich auch so meine Bedenken, aber je länger ich den Wagen fuhr, desto überraschter war ich von dem Motor! Nach 160km gefahrenen km muß ich den Ingenieren mein Kompliment aussprechen. Das hätte ich nicht gedacht und das gefürchtete Turboloch habe ich auch überwunden… Obwohl der Wagen schwerer ist aber der R170 würde ich sagen, dass die Beschleunigungswerte nicht weit von R170 200k weg liegen. Laufruhe und Drehfreudigkeit sind zu 100% gegeben und wenn man das Radio ausschaltet, kann man sogar das „Überdruckventil“ hören wenn es abbläst…
Ich habe den SLK mehrfachst von 0 - 100km/h bescheunigt und auch diverse Sprints erledigt. Wenn man voll draufsteht und die Automatik
voll ausdreht, dann hört man ein ganz bestimmtes Abblasgeräusch beim schalten... lecker!

Automatik:
Die neue 7 Gang Automatik schaltet sehr schnell und der Kraftschluss, gerade mein Kickdown ist super…. Im „S“ Modus ist sie richtig agil und sportlich. Schaltet vergleichbar einem R170 mit nachgerüstetem Sprintbooster…. Super gemacht Mercedes. Die Spritzigkeit des Motors ist mit Sicherheit auch auf agile Automatik im „S“ Modus zurückzuführen …

Multimedia:
Die Comand Einheit ist für meinen Geschmack sehr gelungen und fügt sich sehr harmonisch in den Innenraum ein. Der Monitor ist perfekt platziert und stört in keinster Weise das Gesamtbild. Radio / CD / NAVI / TELEFON, alles lässt sich intuitiv bedienen und es gibt auch keine Ansammlung von 1000 Schaltern…
Kofferraum:
Der Kofferraum ist bei geöffnetem Dach sehr zerklüftet. Man kann sicher höher laden als beim R170, aber insgesamt gefällt mir die Raumausnutzung beim R170 besser….

Intelligentes Licht System:
Wow, das mal wirklich krass ! BiXenon mit Kurvenlicht und allem drum und dran! Einfach klasse. Eine 100% Bestelloption für jeden SLK, wenn Ihr mich fragt…
Wo viel Licht ist, ist aber auch Schatten! Die selbsttönenden Außenspiegel sind für mich ein NO GO !! Dunkeln sie sich ab, bleibt ein ungetönter Rand am Spiegelglas stehen. Extrem gewöhnungsbedürftig wenn Ihr mich fragt! Allerdings verbaut Daimler dies in allen PKW so.

Was mir sonst noch auffiel Details:
- Die Türtaschen sind ein Witz. Da geht so gut wie nix mehr rein….
- Die Cupholder in der Mittelkonsole werden durch den darunterliegenden Kardantunnel so warm, das spätestens nach 30Min. Fahrzeit die Cola anfängt zu kochen!
- Das Handschuhfach ist nicht mitgekühlt, die Mittelkonsolenfach schon…

Alles in allem, der beste SLK den man ab Wek je kaufen konnte!

So, das sind meine Eindrücke zum R172....


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Foren-Übersicht

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum und Datenschutz