SLK Stammtisch Karlsruhe

Ein Regionaler Stammtisch von MBSLK.de
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024 9:58

Foren-Übersicht

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die neue A-Klasse 2012
BeitragVerfasst: 29 Apr 2012 18:06 
Offline

Registriert: 14 Sep 2009 7:21
Beiträge: 1287
Die A-Klasse zu Besuch :-)

Gestern hatten wir das Vergnügen die A-Klasse mal ganz nah zu betrachten und eine Probefahrt zu machen.
A 180 CDI; Standardfahrwerk, 17“ Räder 225/45, Schalter, Xenon, Ledersitze, Glasschiebedach, viele elektr. Helferlein …
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten…. Also hier mein Geschmack und mein Kurzbericht.

Design:
Finde die Optik sehr gelungen. Von vorne; sehr „starker Auftritt“. Die Seitenlinie unterstreicht die Dynamik. Keine langweilige glatte Einheitsfläche. Von hinten; finde ich die A-Klasse gewöhnungsbedürftig. Etwas zu kleine Rückleuchten und leider nicht geteilt.
Die Gesamterscheinung finde ich „bullig“, Kraftstrotzend. Die A-Klasse ist halt doch 4,29m lang, ganzschön Breit und wegen dem Fußgängerschutz ist die Front sehr hoch.
Innen hat sie das Design der neuen B-Klasse. Sportlich, Jung … sehr gute Sitze.

Rundumsicht:
Nicht besonders gut. Nach Vorne sieht man 30cm der gefühlten 2 m Haube.
Aber dafür gibt es ja Parktronik, die würde ich jedem empfehlen.

Schaltung/Motor:
Sehr gut. Die beste 6-Gang-Schaltung die ich in einer A-Klasse je geschaltet habe.
Einfach wie Butter! Schaltet sich schnell, direkt und präzise.
Der 180er CDI ist o.k. Um von A nach B zu kommen völlig ausreichend. Spritverbrauch – sehr gut 5-6 Liter bei einer Testfahrt. Um sportlich zu fahren würde ich den Motor mindestens eine Nummer größer nehmen.

Fahrwerk/Fahrverhalten:
Sehr gut: Für ein Standardfahrwerk von Mercedes wirkt es eher hart und sportlich. Tolle Strassenlage, sehr gutes Kurvenverhalten. Lenkung präzise. Das Sportfahrwerk soll richtig hart sein, sagte mir mein Bekannter, der das Auto übers Wochenende testet.

Funktionalität:
Türengröße, Einstieg entsprechen der Autolänge großzügig. Einstieg auf die hinteren Reihen ist auch o.k. Platz hinten würde ich als gut bezeichnen. Hatte mir das enger vorgestellt. Wendekreis gefühlt klein.
Die Heckklappe ist mir zu schmal geraten. Ladekante + schmale Heckklappe sind nicht gerade ideal zum Beladen.

Innengeräusche:
Absolut kein Dieselmotor zu hören. Klingt kernig, sportlich. Außen hört man den Diesel deutlich. Geräusche im Gesamten ruhig, was in dieser Klasse entsprechend zu erwarten ist.

Fazit:
Gesamturteil 1- (Minus wegen der schmalen Heckklappe und der Unübersichtlichkeit nach vorne)
Ich glaube Audi und BMW können sich warm anziehen!

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße
HarryM
----------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die neue A-Klasse 2012
BeitragVerfasst: 30 Apr 2012 13:52 
Offline

Registriert: 26 Jan 2011 12:42
Beiträge: 84
Danke für den Bericht. Ich finde die A-Klasse relativ teuer im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Und bin mal gespannt, welche Mängel zutage treten. Hoffentlich nicht gerade so wie bei meiner B-Klasse (welche morgen einem CLK weichen muss).
Die Heckklappte bei der A-Klasse ist echt ein Witz - gehe mal davon aus, dass dies beim Facelift geändert wird und geteilte Rückleuchten folgen, welche dann einen vernünftigen Ausschnitt ermöglichen.

_________________
Gruss Martin
--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die neue A-Klasse 2012
BeitragVerfasst: 30 Apr 2012 15:13 
Offline

Registriert: 14 Sep 2009 7:21
Beiträge: 1287
Hallo Martin,

nun, der Preis wird sich am 1er BMW orientieren. Das ist ja auch der direkte Konkurrent. Der kostet als 4-Türer 116GI (also kleinste Motorversioin) 23.850 Euro.
Ich denke Du kannst die derzeitigen B-Klasse-Preise nehmen. So in etwa wird die A-Klasse auch hin kommen.

Der A3 - 1,2 TFSI von Audi gehört ja auch zu den direkten Konkurrenten.
Einstiegspreis 21.100 Euro.
Einen 1,2 Liter Motor wirst Du in der A-Klasse aber gar nicht bekommen.

Beim Golf schaut es nicht anders aus, der wird auch teuer wenn Du ihn vernünftig ausstattest.
Der Einstiegspreis ist allerdings mit 17.000 Euro deutlich tiefer.

Bin auch gespannt wie der Markt reagiert.

_________________
Grüße
HarryM
----------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum und Datenschutz