Die A-Klasse zu Besuch
Gestern hatten wir das Vergnügen die A-Klasse mal ganz nah zu betrachten und eine Probefahrt zu machen.
A 180 CDI; Standardfahrwerk, 17“ Räder 225/45, Schalter, Xenon, Ledersitze, Glasschiebedach, viele elektr. Helferlein …
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten…. Also hier mein Geschmack und mein Kurzbericht.
Design:
Finde die Optik sehr gelungen. Von vorne; sehr „starker Auftritt“. Die Seitenlinie unterstreicht die Dynamik. Keine langweilige glatte Einheitsfläche. Von hinten; finde ich die A-Klasse gewöhnungsbedürftig. Etwas zu kleine Rückleuchten und leider nicht geteilt.
Die Gesamterscheinung finde ich „bullig“, Kraftstrotzend. Die A-Klasse ist halt doch 4,29m lang, ganzschön Breit und wegen dem Fußgängerschutz ist die Front sehr hoch.
Innen hat sie das Design der neuen B-Klasse. Sportlich, Jung … sehr gute Sitze.
Rundumsicht:
Nicht besonders gut. Nach Vorne sieht man 30cm der gefühlten 2 m Haube.
Aber dafür gibt es ja Parktronik, die würde ich jedem empfehlen.
Schaltung/Motor:
Sehr gut. Die beste 6-Gang-Schaltung die ich in einer A-Klasse je geschaltet habe.
Einfach wie Butter! Schaltet sich schnell, direkt und präzise.
Der 180er CDI ist o.k. Um von A nach B zu kommen völlig ausreichend. Spritverbrauch – sehr gut 5-6 Liter bei einer Testfahrt. Um sportlich zu fahren würde ich den Motor mindestens eine Nummer größer nehmen.
Fahrwerk/Fahrverhalten:
Sehr gut: Für ein Standardfahrwerk von Mercedes wirkt es eher hart und sportlich. Tolle Strassenlage, sehr gutes Kurvenverhalten. Lenkung präzise. Das Sportfahrwerk soll richtig hart sein, sagte mir mein Bekannter, der das Auto übers Wochenende testet.
Funktionalität:
Türengröße, Einstieg entsprechen der Autolänge großzügig. Einstieg auf die hinteren Reihen ist auch o.k. Platz hinten würde ich als gut bezeichnen. Hatte mir das enger vorgestellt. Wendekreis gefühlt klein.
Die Heckklappe ist mir zu schmal geraten. Ladekante + schmale Heckklappe sind nicht gerade ideal zum Beladen.
Innengeräusche:
Absolut kein Dieselmotor zu hören. Klingt kernig, sportlich. Außen hört man den Diesel deutlich. Geräusche im Gesamten ruhig, was in dieser Klasse entsprechend zu erwarten ist.
Fazit:
Gesamturteil 1- (Minus wegen der schmalen Heckklappe und der Unübersichtlichkeit nach vorne)
Ich glaube Audi und BMW können sich warm anziehen!
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.