Das ist natürlich zu begrüßen! Nur: Ich sehe nichtsdestotrotz jeden Tag (!) Fahrer mit Smartphone/Handy am Ohr. Ein Fahrtraining-Instruktor hat mir mal dazu gesagt: "Die Häufigkeit mit der man Fahrer mit Handy am Ohr sieht, ist direkt proportional zum Wert des Fahrzeuges." M.a.W: Je teurer die Kiste, desto eher wird mit dem Handy am Ohr auf "Männekin Wichtig" gemacht! Achtet mal darauf, das stimmt! Wenn man mit der Freisprechanlage telefoniert, sehen die Anderen halt nicht, dass man gerade "wahnsinnig Wichtiges" zu tun hat....
Und im Übrigen: Was soll eine Vorschrift, die offenbar nicht oder nur selten kontrolliert wird? Damit wird der Gesetzgeber unglaubwürdig. Und wer glaubt, dass Radfahrer überhaupt auf irgendetwas kontrolliert werden, der lebt wohl auf einem anderen Stern. Die bewegen sich zu 90% in einer (nach ihrer Ansicht) rechtsfreien Zone! Da müsste man erst einmal ganz andere Dinge angehen, als "Handy am Ohr"!
Und um die Sache noch ein wenig zu verkomplizieren: Ich finde, dass das Telefonat selbst (je nach dem Thema) manchmal mehr ablenkt, als ob man nur eine Hand frei hat. Bei komplizierten oder unangehmen Themen ist das leider so - egal ob Freisprechen oder Handy am Ohr.
Grüße
Burkhard
|