rab hat geschrieben:
Jetzt gebe ich mal auch noch meinen "Senf" dazu:
Die Pizzeria "La Famiglia" war bekanntlich ein sehr kurzfristig beschafftes Ausweichlokal, nachdem das ursprüngliche Lokal uns abgesagt hatte obwohl wir bereits eine Reservierung hatten. Begründung: "Wenn Sie mit 19 Personen kommen, haben wir keinen Platz für unsere Stammgäste mehr" (so Birgit´s Info hierzu). Jeder der schon einmal versucht hat, kurzfristig einen Platz für 19 Personen an einem Samstagabend zu bekommen, weiß was das bedeutet. Insofern ist die Auswahl "La Famiglia" zu verstehen.
Was die wirkliche Katastophe war: der Service! Die Tochter des Hauses (die eigentlich den Service machen sollte) benötigte mehr als 30 Minuten, um an unserem Tisch zu erscheinen, während sie derweilen mit allen möglichen, vermutlich Bekannten und/oder Familienmitgliedern traschte. Das geht natürlich gar nicht. Als sie dann anfing die Getränke nahezu glasweise an den Tisch zu bringen, platzte einem Gast an unserem Tisch der Kragen und wies die Serviererin darauf hin, dass sie unprofessionell agiere. Daraufhin erschien besagte Dame überhaupt nicht mehr an unserem Tisch und schickte stattdessen ihren Vater, der eigentlich das Essen zubereiten sollte (was er dann schließlich "nebenbei" tat). Irgendwann beteiligte sich dann auch die "Chefin" am Service, was aber keine wirkliche Verbesserung war. Die überwiegende Zeit wurde auch keine Masken getragen, was schlicht rechtswidrig ist. Da ich mich einigermaßen in der Gastronomie auskenne, erlaube ich mir die Beurteilung, dass "La Famiglia" der typische Fall von schlecht bis gar nicht gemanagetem Familenbetrieb ist. Gibt es leider haufenweise und man kann die nur meiden. Aber selbst mit guter Organisation sind 1 Mann in der Küche und 2 Bedienungen einfach Unsinn für ein Lokal dieser Größe. Man muss jedoch auch konstatieren, dass Köche und Bedienungen sehr schwer am Arbeitsmarkt zu bekommen sind. Die Arbeitszeiten und die eher mickrige Entlohnung tun sich nur die Wenigsten an.
Das Essen selbst -als es denn endlich kam - war in unserem Fall durchaus in Ordnung. Wie man seine Pizza mag (dünn und knusprig oder eher dick und saftig), ist Geschmackssache. Mein Rumpsteak war o.k. Bei der Abrechnung hat der Wirt dann den Preis des Steaks mal eben um einen Euro erhöht, der Grund bleibt sein Geheimnis. Ich habe das auch erst viel später bemerkt, als ich mir zuhause noch einmal den Internetauftritt und die Speisekarte angesehen habe. Aber das passt halt ins Gesamtbild.
Fazit: Von den KAST´lern und Gesprächen her ein gelungener Abend, vom Lokal kann man nur abraten.
Grüße
Burkhard
Kann mich Burkhard nur anschließen und möchte mich nochmals für das Chaos entschuldigen. Manchmal hat man es einfach nicht in der Hand ....
Beim nächsten Mal wieder besser.
Gruß Birgit