SLK Stammtisch Karlsruhe

Ein Regionaler Stammtisch von MBSLK.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 13:07

Foren-Übersicht

Zeitzone: Europa/Berlin




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05 Jul 2015 17:05 
Offline

Registriert: 13 Sep 2009 20:51
Beiträge: 91
Voll peinlich...
Nach längerem Überlegen ist uns aufgefallen, dass wir die Knobigarnelen und ein Spezi nicht bezahlt haben.
Es ist aber ringsherum beim Aufzählen niemand aufgefallen und bei der Kontrolle der Rechnung auch nicht. Thomas hat sich nur gewundert dass es diesmal preiswerter war. Der Bedienung war es aber auch nicht aufgefallen beim Aufzählen aus dem Kopf....
Sorry für die Unannehmlichkeiten. ..
Ich habe schon mit Foxi whatsAppt
Ansonsten ist echt die Frage wie man in Zukunft damit umgeht.
Alle bis zum Schluss da lassen geht ja nicht und alle die Zwischensumme zahlen ist ungemütlich...
Aber dass Schwein zhalen lassen ist auch wieder ungerecht.
Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht.

_________________
Viele Grüsse von der emigrierten Sächsin...
Peggy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05 Jul 2015 18:17 
Offline

Registriert: 13 Sep 2009 22:51
Beiträge: 543
Hallo,

nach der Frage von Klaus, wie wir damit umgehen wollen, habe ich mehr oder weniger den ganzen Tag darüber nachgedacht. Es gibt keine "gerechte" und korrekte Lösung für dieses Problem, weil:

1. Zwischenrechnungen wenn der Erste geht - geht gar nicht
2. Das KAST-Schwein bezahlen lassen ist die "Sozialisierung" der Verluste (des Gasthauses) -geht auch nicht
3. Umlage unter allen an diesem Abend Anwesenden ist ähnlich wie 2. und vom Betrag pro Teilnehmer her lächerlich (< 1 € pro Kopf)

In anderen Ländern (z.B. USA) löst man das Problem oft so, dass mit jeder Bestellung (und Lieferung) eine Rechnung an den jeweiligen Gast überreicht wird, i.d.R in einen Behälter auf dem Tisch, vor dem Gast. Wird wohl im Tannweg auch nicht funktionieren, da dies bei jeder Getränke-/ oder auch Essensachbestellung bedeutet, dass eine weitere Rechnung ausgedruckt werden müsste.

Das vom Tannweg praktizierte System ist aber auch grundsätzlich sehr anfällig: Die Bedienung fragt am Ende, was man hatte = 1. Fehlerquelle, wenn man etwas vergisst und sie sich auch nicht erinnert. Dann geht sie zur Kasse und tippt dort offensichtlich eine Teilrechnung des (bereits erfassten?) Gesamtverzehrs ein = 2. Fehlerquelle, wenn sie sich vertippt/etwas vergisst. Dann kommt sie mit der Rechnung zum Bezahlen und hofft, dass dem Gast evtl. Fehler wenigstens jetzt auffallen = 3. Fehlerquelle. Darüber hinaus machte die Bedienung ohnehin nicht den Eindruck, "das Pulver erfunden zu haben". Sie gab sich sicher alle Mühe, aber wie so oft "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut". Sie gehörte mit einiger Sicherheit zu den heute weitgehend üblichen 450,- € -Aushilfen - und so war sie auch. Das war im Tannweg mal besser, aber um eine naheliegende Frage vorweg zu nehmen: Nein, ich weiß auch keine Alternative zum Tannweg und insgesamt war es dort auch bisher gut bis o.k.

Damit das Thema irgendwie vom Tisch kommt, schlage ich vor, dass wir nochmals herumfragen, ob sich jemand so wie Peggy und Thomas erinnert, mehr verzehrt als bezahlt zu haben. Ich meine mich zu erinnern, wer den Cocktail hatte, aber kann natürlich nicht sagen, ob mehrere Cocktails getrunken wurden und ich deswegen nicht alle mitbekommen habe. Mal sehen, ob sie sich erinnert... Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand aus unserer Runde absichtlich die Zeche prellt.

Wenn sich keiner meldet, bin ich gern bereit, den wirklich nicht überwältigenden Restbetrag zu übernehmen - nicht weil ich damit auf "dicke Hose" machen will, sondern weil mir nicht besseres einfällt (s.o. 1. - 3.)

Grüße

Burkhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05 Jul 2015 20:09 
Offline

Registriert: 13 Sep 2009 20:51
Beiträge: 91
Danke an Burkhardt für seine Gedanken. :up: und das bei dieser Wärme. Ich kann mich inhaltlich nur voll anschließen :coolp:

_________________
Viele Grüsse von der emigrierten Sächsin...
Peggy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05 Jul 2015 21:24 
Offline
Site Admin

Registriert: 13 Sep 2009 0:03
Beiträge: 4114
Hi,

gelegentlich fehle als ein Getränk an der Endabrechnung. Mit der Zwischenrechnung, wäre auch nicht so mein Ding. Am besten wäre wirklich so eine Lösung das immer ein Beleg mitkommt und dem Gast übergeben wird.

Aktuell wäre jetzt noch 1 Aperitif 4,20€ und 1 Mineralwasser klein 1,70€ offen. Ein Aperitif habe ich mitbekommen, eventuell wurde aber mehre getrunken. Schreibe morgen aber noch mal alle User an.

_________________
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06 Jul 2015 9:07 
Offline

Registriert: 01 Apr 2013 11:07
Beiträge: 371
Hallo,

mir fällt auch nichts besseres ein
als wie die eigene Aufmerksamkeit
die letzten Zahler stehen (sitzen) halt ein wenig konsterniert da

Gruß
Werner & Petra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06 Jul 2015 11:00 
Offline

Registriert: 28 Mai 2013 17:36
Beiträge: 543
Guten Morgen,

was für ne Aufregung noch nach dem Stammtisch!

Ich denke, wir können von 2 Dingen ausgehen:

1. Niemand in unserem Kreis wird absichtlich die Zeche prellen.
2. Jeder ist in der Lage, auch noch einige Tage danach nachzuvollziehen, was er konsumiert hat. Sogar Peggy und Thomas habens doch sehr schnell gemerkt! :lol:
Sollte dies bei dem Einen oder Anderen nicht der Fall sein, wäre ein Hinweis sinnvoll, es wird sich sicher ein Aufpasser finden! :Applaus:

Das bedeutet, wenn jeder seinen Beleg aufbewahren würde, wäre zweifelsfrei nachvollziehbar, wer was konsumiert hat und was auch tatsächlich bezahlt wurde. Es kann ja auch mal eine Position auf der Rechnung fehlen, obwohl mans gesagt hat!

Damit dürften letztendlich die Differenzen null oder nahezu gleich null sein. In Anbetracht dessen, wäre es doch zumutbar, dass das "Schwein" die Differenzen zunächst übernimmt. Auch wenn das arme Tierchen dann gelegentlich mal auf nem Euro "sitzen bleibt", ist es sicherlich der Gemeinschaft zumutbar dies, zu tragen. Jedenfalls besser, als es sich mit dem Restaurant zu verscherzen.

Am System der Gastronomie läßt sich wohl nichts ändern, dieses wird ja nicht nur am Tannweg verwendet. Es gibt sicherlich bessere als die in Baden-Württemberg, aber wie sich seit Jahrzehnten zeigt, ist man nicht bereit, das zu verbessern. Ich darf hierzu nur das "Bierdeckelsystem" in Bayern erwähnen ..... :wallb: :kopfpatsch:

Grüße
Birgit

_________________
Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weißt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07 Jul 2015 13:01 
Offline
Site Admin

Registriert: 13 Sep 2009 0:03
Beiträge: 4114
So, jetzt ist nur noch das Mineralwasser klein 1,70€ offen.

_________________
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07 Sep 2015 9:16 
Offline
Site Admin

Registriert: 13 Sep 2009 0:03
Beiträge: 4114
So, Schulden sind bezahlt.

_________________
Gruß Foxi

"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht

Zeitzone: Europa/Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum und Datenschutz